Nachlese: Pflanzaktionen in Unterweißenbach

Lesedauer: 2 min

Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Wälder in der Mühlviertler Alm“ fanden am 21. April und 22. April 2023 Pflanzaktionen in Unterweißenbach statt. Die 2. Klassen der Mittelschule Unterweißenbach und die Freiwillige Feuerwehrjugend Unterweißenbach und Hackstock nahmen an den gelungenen Aktion teil. Ausgangspunkt war die Hirschalm, in dessen unmittelbarer Nähe es in den Vorjahren zu einem Sturmschaden und anschließendem Borkenkäferbefall kam. Dadurch wurde eine Fläche von ca. 0,7 ha zerstört. Ziel der Pflanzaktion war jedoch nicht nur die Bestandsumwandlung der Schadfläche in einen klimafitten Wald der Zukunft. Begleitet wurde die Aktion von einem Waldpädagogen und zwei Waldhelfern, die durch die zwei Tage führten und wertvolles Waldwissen altersgerecht vermittelten. Wie wir wissen verändert sich unser Klima rasant. Das spüren bereits wir Menschen am eigenen Leib. Doch wie ist das für eine Eiche, die schon einmal bis zu 1.000 Jahre auf unserer Erde verweilt?

Die fleißigen Helfer der Mittelschule und Freiwilligen Feuerwehr legten somit nicht nur voller Elan beim Wurzelschnitt, Ausheben und Bohren der Pflanzgruben, beim Pflanzen der Jungbäume und Wildzaun stecken mit Hand an. Sie erfuhren ebenso über die klimastabilen Baumarten, die zum Einsatz kamen, dessen Zweck und Nutzen in Zeiten des Klimawandels und was für das gute Heranwachsen der Jungbäume nötig ist.

Innerhalb von zwei Tagen pflanzten die Schüler*innen und Freiwillige Feuerwehrjugend bereits 800 Weißtannen, Stieleichen, Rotbuchen, Fichten, Lärchen und Bergahorn auf der Schadfläche. Die Waldbesitzer und Organisator*innen möchten sich auch an dieser Stelle nochmals herzlich für die großartige Mitarbeit bedanken!