Jugendliche in Ausbildungsinitiative sorgen für trockene Köpfe am Softwarepark Hagenberg

Lesedauer: 2 min

In einer bemerkenswerten Zusammenarbeit zwischen dem Energiebezirk Freistadt und der Sozialen Initiative AusbildungsFit NEXT LEVEL entstand am Softwarepark Hagenberg eine Bushaltestelle/Fahrradabstellanlage. Dieses Projekt, das nicht nur die Gemeinde bereichert, sondern auch den Alltag vieler Berufspendler*innen, Stundent*innen und Schüler*innen erleichtert, ist das Resultat eines bemerkenswerten Kooperation.

Ein Ausgangspunkt aus Notwendigkeit und Innovation

Die Notwendigkeit eines Witterungsschutzes an der Bushaltestelle des Softwareparks Hagenberg war schon länger spürbar. Im Rahmen des LEADER Projekts „Alltagsradfahren im Mühlviertler Kernland“ entstand die Idee einer kombinierten Abstellanlage für Fahrräder und Buswartebereich. Jedoch stieß die Umsetzung auf Hindernisse, da die regionalen Zimmererbetriebe überlastet waren.

Eine synergetische Kooperation für den Fortschritt

Als Lösung für dieses Hindernis entstand eine erfreuliche Kooperation zwischen dem Energiebezirk Freistadt und der Sozialen Initiative „AusbildungsFit NEXT LEVEL“. Diese Initiative hat es sich zum Ziel gesetzt, jungen Menschen behutsam den Einstieg in die Arbeitswelt zu ermöglichen und sie schrittweise zu qualifizieren. Unter fachkundiger Anleitung durch erfahrene Profis wurde nicht nur eine Abstellanlage geplant, sondern auch realisiert.

Ein Blick in die Zukunft

„Das Projekt ist ein großartiges Beispiel für eine Win-Win-Win-Situation“, betont Lukas Tröls, der Projektleiter. „Die Jugendlichen haben wertvolle Berufserfahrung gesammelt, die Gemeinde Hagenberg hat eine hochwertige Abstellanlage erhalten und das LEADER Projekt konnte einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Alltagsradfahrens leisten. Diese Anlage soll kein Einzelfall bleiben – zukünftig sind weitere ähnliche Projekte geplant, um das Konzept zu erweitern und die Region nachhaltig zu stärken.“

Diese Initiative zeigt, wie eine sinnvolle Kooperation zwischen öffentlichen Einrichtungen und engagierten Jugendlichen nicht nur Probleme löst, sondern auch neue Perspektiven für die Zukunft eröffnet.

Die Kooperation wurde vom Energiebezirk Freistadt im Rahmen des Leader Mühlviertler Kernland Projektes „Alltagsradfahren im Mühlviertler Kernland“ durchgeführt.

Mehr Informationen zu ähnlichen Projekten und Initiativen findest du auf energiebezirk.at.