Jetzt aktiv werden – Pflanzaktion in Neumarkt

Lesedauer: < 1 minute

Wir brauchen die Wälder und die Wälder brauchen uns. Unter diesem Motto organisiert der Energiebezirk Freistadt erstmals im April Pflanzaktionen. Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern werden Waldflächen klimafit aufgeforstet, die vom Klimawandel geschädigt wurden.

Gemeinsam aktiv für den Klimaschutz!

Unser Wald steht durch den Klimawandel vor großen Herausforderungen. Ein Drittel der gefällten Bäume in Oberösterreich war aufgrund von Borkenkäfer und Sturm in den vergangenen Jahren Schadholz. Um den Wald wieder wachsen zu lassen, startet der Energiebezirk Freistadt gemeinsam mit dem Forstdienst der BH Freistadt Pflanzaktionen. Unter dem Titel „Waldinseln im Energiebezirk“ werden erstmals im April mit interessierten Bürger*innen und Schüler*innen Bäume gepflanzt.

Waldflächen, die vom Klimawandel zerstört wurden, werden in Workshops unter der Fachbegleitung von Waldhelfern klimafit aufgeforstet. Die freiwilligen Helfer*innen erfahren dabei hautnah, wie klimafitte Wälder entstehen, was sie zum Wachsen benötigen und welche Vorteile für Mensch und Klima damit verbunden sind. Egal ob jung oder alt, Neuling oder Waldprofi, jede*r ist herzlich dazu eingeladen, mitzumachen!