Freistadt gewinnt Zukunftspreis

Lesedauer: 2 min

Die Energierunde Freistadt hat den 2. Preis in der Kategorie Zivilgesellschaft beim „for future Award“ der Zeitung „heute“ gewonnen. Eine Jury mit 12 Experten bewertete insgesamt 226 eingereichte Projekte. Bei einer beeindruckenden Gala im Palmenhaus Wien wurde der Gewinner geehrt und konnte bei angenehmen 26 Grad Celsius einen schönen Spätsommerabend genießen.

Gerd Simon, der in Freistadt als Radfahr- und Fußgängerbeauftragter sowie als Alpenvereinsobmann bekannt ist, führte im vergangenen Jahr das Leader-Projekt im Auftrag des Energiebezirkes Freistadt erfolgreich durch.

Die Energierunde und der zugehörige „Energiefolder Freistadt“ haben das Ziel, der örtlichen Bevölkerung und Besuchern aus der Region, einschließlich Tschechien, den sparsamen und sinnvollen Umgang mit Energie vor Ort näherzubringen und auf zukunftsweisende Lösungsansätze hinzuweisen, wobei Informationen auf eine unterhaltsame Weise vermittelt werden. Freistadt ist eine Energie-Modellregion und eine Klimabündnis-Gemeinde mit zahlreichen vorbildlichen Projekten im Bereich erneuerbarer Energien. An 14 verschiedenen Standorten entlang einer 15 Kilometer langen Wander- und Radroute werden die verschiedenen Energieformen im Audioguide von Dagmar Everding präsentiert, und die Details werden von den jeweiligen Betreibern erläutert (https://www.alpenvereinaktiv.com/s/JF9oV).

Das dazugehörige Geocache-Adventure entlang der Energierunde wurde bereits von 100 Teilnehmern erfolgreich bewältigt, und die Stationen wurden fast 1.000 Mal besucht. Künftig wird die Hauptzielgruppe der Schulen sein, für die sich die Energierunde besonders gut im Gruppenunterricht eignet.