8 Millionen Euro für Radweg von Freistadt nach Gallneukirchen

Lesedauer: 2 min

Im Zuge des LEADER Projektes „Alltagsradfahren im Mühlviertler Kernland“ des Energiebezirk Freistadt ist in Kooperation mit dem Verkehrsplanungsbüro komobile“ ein Zielnetz für einen durchgehenden Radweg von Freistadt-Süd bis Gallneukirchen entstanden.

Das Mühlviertler Kernland war lange Zeit durch seine hügelige Topographie und die stark KFZ-befahrenen Hauptrouten nicht sehr attraktiv, um alltägliche Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Seit 2015 entlastet die Schnellstraße S10 das restliche Straßennetz jedoch deutlich. Auch der Siegeszug von E-Bikes auf dem Fahrradmarkt lässt bisherige Schwellen sehr viel niedriger erscheinen.

Dennoch ist, abseits von Sport-Radfahrer*innen, nur ein leichter Anstieg von Alltagsradfahrer*innen auf den Straßen des Mühlviertler Kernlandes zu erkennen. Neben einer entsprechenden Infrastruktur fehlt es anscheinend an Wissen, welche Wege ganz einfach mit Fahrrad zu bewältigen sind und welche Vorteile dies bringt.

Im Zuge des Projektes wurde ein Radzielnetz gestaltet. Dabei lautete die Devise: „Möglichst ambitioniert, bei gebotenem Pragmatismus zur Umsetzbarkeit.“ Das Radzielnetz und die dafür notwendigen Maßnahmen wurden mit einer Grobkostenschätzung, exklusive etwaiger Grundablösen, hinterlegt. Als Richtwert für eine qualitativ hochwertige und durchgängige Radwegverbindung von Freistadt bis Gallneukirchen liegt nun der Wert von knapp 8 Millionen Euro zugrunde.

Dieses Radzielnetz dient nun als Grundlage für erste Lückenschlüsse und Verbesserungen für die täglichen Radwege im Mühlviertler Kernland und soll Schritt für Schritt vorangetrieben werden. Die Planung ist online einsehbar unter: https://www.energiebezirk.at/alltagsradfahren/radweg-freistadt-linz/