Reparieren statt Wegwerfen

Lesedauer: 2 min

Am 29. April von 9 – 13 Uhr starten wir in Otelo Weitersfelden den ersten REPAIR BONUS DAY mit Elektro Ebner. Es werden Kleingeräte für die gewerbliche Reparatur vor Ort entgegen genommen und von einem Fachmann diagnostiziert. Für Großgeräte kannst du einfach vor Ort einen Reparaturtermin vereinbaren und dir einen Kostenvoranschlag für die Reparaturförderung einholen. So löst du unkompliziert deinen REPAIR BONUS ein und bekommst damit 50% der Reparaturkosten (bis zu 200 €) direkt zurück erstattet. Der Reparaturbonus wird vom Land Oberösterreich gefördert und setzt einen wichtigen Impuls für das Reparieren von Elektro-Haushaltgeräten. So schonst du nicht nur deine Geldbörse sondern auch die Umwelt.

Eben noch im Geschäft, morgen schon auf der Müllhalde … Warum oft nur kleine Defekte vorliegen und das Reparieren von E-Geräten tatsächlich sinnvoll ist.  

Für UnternehmerInnen ist die absichtliche Kurzlebigkeit von Produkten ein „vermeintlicher“ Segen, für uns KonsumentInnen ein Fluch! Die geplante Obsoleszenz ist eine bewusste Strategie von Herstellerfirmen. Sie bauen in ihre Produkte Schwachstellen ein, damit diese nach einer bestimmten Funktionszeit automatisch ihren Geist aufgeben und durch neue Produkte ersetzt werden müssen – ein „eingebautes Ablaufdatum“ sozusagen. Dass die Lebenszeit von Produkten vorsätzlich verkürzt wird, ist nichts Neues. Die Idee ist mit der Konsumgüter-Industrie im Jahre 1929 geboren worden, um in der „Great Depression“ das Wirtschaftswachstum voranzutreiben. Gegenstände mit kurzer Haltbarkeit zu produzieren ist eine Garantie dafür, dass die KonsumentInnen nicht aufhören zu kaufen. Wegwerfen ist somit ein wichtiger Motor unserer Konsumgesellschaft und mittlerweile auch ein Symbol von Wohlstand und Inhalt industriestaatlicher Lebensmodelle.

Quelle: Global2000, LAND OÖ