Kochkurs: Mir schmeckt’s im Mühlviertel

Lesedauer: 2 min

Man konnte sie förmlich riechen, und natürlich schmecken – die Begeisterung und das Engagement der sechs Schulköchinnen aus der Klima- und Energie-Modellregion Mühlviertler Kernland. Ende Oktober wurden in der Musikmittelschule Freistadt im Zuge eines Bio-Kochkurses ausnahmsweise mal am Samstag die Kochlöffel geschwungen. Geleitet wurde der Kurs vom Koch und Bio-Botschafter Mathias Gorfer. Er teilte viel Wissen sowie praktische Tipps und Tricks für mehr Bio-Lebensmittel in der Großküche. Der Kochkurs war Teil des Projekts „Mir schmeckt’s im Mühlviertel“, das seit Anfang dieses Jahres in den teilnehmenden Gemeinden in Kooperation mit ZUKUNFT ESSEN umgesetzt wird.

Im Rahmen des Mir schmeckt’s Projekts wurden über 250 Eltern und Kinder aus den Teilnehmergemeinden Freistadt, Sandl, Hirschbach, Waldburg, Wartberg und Windhaag zu ihrem Mittagessen im Kindergarten oder in der Volks- und Mittelschule befragt. Auch die Erfahrungen von 20 Einrichtungen in diesen Gemeinden wurden eingeholt. Bei einem „runden Tisch“ ging es schließlich darum, gemeinsam Ziele für eine nachhaltige Verpflegung in jeder Gemeinde festzulegen. Die Umsetzung in den Gemeinden und Küchen läuft noch bis Ende Februar 2024 und wird von einer Expertin für nachhaltige Gemeinschaftsverpflegung vom Verein ZUKUNFT ESSEN begleitet.

Im Kochkurs wurde dargelegt, warum Bio einfach besser ist, und wie der Einsatz von mehr Bio-Lebensmitteln kostenneutral gelingen kann. Es wurden gemeinsam kreative Ideen entwickelt, drei Kinder-Lieblingsgerichte in biologisch-vegetarischer Form sogleich zubereitet, liebevoll angerichtet und mit geladenen Eltern und Kindern gemeinsam genossen. Den Kindern hat es offensichtlich geschmeckt, zum Glück gab es für Feinschmecker noch einen Nachschlag.

Neugierig? Dann wirf einen Blick in die Töpfe!

Fotos: Flora Fellner Fotografie