KLAR!e Einreichung

Lesedauer: 2 min

Mit doppeltem Einsatz für die Region
Die aktuelle Förderperiode des KLAR!-Programmes neigt sich nach knapp drei Jahren dem Ende zu. Viele tolle Projekte konnten dadurch im Energiebezirk Freistadt umgesetzt werden: Aufforstungsaktionen, Beschattung von Hitzeinseln, Trinkbrunnen, Ausbildungsmodule für die Feuerwehrjugend, uvm.

Damit wir in Zukunft noch stärker auf die unterschiedlichen Anforderungen der beiden Regionen Mühlviertler Kernland und Mühlviertler Alm eingehen können, wird die bestehende KLAR! Freistadt bei der aktuellen Neueinreichung in die KLAR! Mühlviertler Kernland und KLAR! Mühlviertler Alm aufgeteilt. Dadurch setzen wir nun den letzten Schritt, um eine geographische Deckungsgleichheit der Förderprogramme Leader, KEM & KLAR! im Bezirk Freistadt zu erzielen. Darüber hinaus ermöglicht die Aufteilung auch eine Verdoppelung der personellen und finanziellen Unterstützung seitens des Klima- und Energiefonds. Somit kann die Region noch gezielter an die Herausforderungen der Klimakrise angepasst werden.

Anträge eingereicht
Nach Umsetzung eines breiten Beteiligungsprozesses unter Einbindung von Gemeindevertreter*innen, politischen Entscheidungsträger*innen, Expert*innen und wichtigen Stakeholdern in jeder Region wurden die beiden KLAR!-Anträge und die daraus abgeleiteten Maßnahmen erarbeitet. Die beiden Anträge wurden nun eingereicht. Nach positiver Genehmigung startet die neue Förderperiode am 1. Mai 2023 und lauft bis 30. April 2026. Sonja Hackl wird dabei das Mühlviertler Kernland und Susanne Moser die Mühlviertler Alm betreuen.

Was ist KLAR?
KLAR! (Klimawandelanpassungs-Modellregion) ist ein Förderprogramm des österreichischen Klima- und Energiefonds. Das Programm ermöglicht Österreichs Regionen eine frühzeitige, wissenschaftsbasierte und zukunftsorientierte Anpassung an die Auswirkungen des Klimawandels, um das Schadenspotential zu reduzieren und darüber hinaus die hohe Lebensqualität in unseren Gemeinden langfristig zu sichern. Weitere Infos zum Programm unter: www.klar-anpassungsregionen.at