150 Schüler*innen nahmen an KLAR!-Klimawochen teil

Lesedauer: < 1 minute

Nach zweijähriger, coronabedingter Pause fanden heuer gleich drei KLAR!-Klimawochen in den höheren Schulen im Bezirk Freistadt statt. Insgesamt nahmen 150 Schüler*innen aus HAK/HTL Freistadt, BG/BRG Freistadt und BORG Hagenberg an den Projektwochen teil. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich dabei intensiv mit dem Klimawandel und dessen Folgen in der Region Freistadt und erarbeiteten eigene Lösungsvorschläge. Durchgeführt wurde das Projekt vom Energiebezirk Freistadt, finanziert aus Mitteln des Klima- und Energiefonds.

Abwechslungsreiches Programm

Die KLAR!-Klimawoche ist eine schülerzentrierte Unterrichtswoche für höhere Schulen. Ziel ist es, die Schüler*innen über die Auswirkungen des Klimawandels, weltweit, aber vor allem in ihrer Heimatregion, zu informieren. Die Klimawoche zeichnet sich durch ein abwechslungsreiches, interdisziplinäres Programm aus. Als Einstieg wurde der Workshop „Klimapuzzle“ durchgeführt, in welchem die komplexen Zusammenhänge unseres Klimasystems veranschaulicht werden. Weiters spielten die Schüler*innen in einem Rollenspiel die UN-Klimakonferenz nach und verhandelten dabei politische Maßnahmen, um das Paris-Ziel zu erreichen. Den Hauptbestandteil der KLAR!-Klimawoche stellte die Zukunftswerkstatt dar. Dabei definierten die Schüler*innen Probleme im Hinblick auf den Klimawandel und erarbeiteten eigenständig Visionen Lösungsvorschläge. Abgerundet wurde die Woche mit einer Filmvorführung und der Abschlusspräsentation.