Fahrraddemo zum Fahrradkino ein voller Erfolg

Lesedauer: 2 min

Am Samstag 22. Juli organisierte der Energiebezirk Freistadt im Rahmen des LEADER Projektes „Alltagsradfahren im Mühlviertler Kernland“ eine Fahrraddemo zum Thema Überholabstand.

Die Stimmung bei der Fahrraddemo war ansteckend positiv! Gemeinsam setzten wir ein Zeichen für nachhaltige Mobilität und ein bewusstes Miteinander im Straßenverkehr. Die Straßen waren erfüllt von fröhlichen Gesichtern und einem Gefühl der Gemeinschaft, während wir gemeinsam durch Neumarkt radelten.

In Neumarkt angekommen, erwartete die Besucherinnen ein vielseitiges Rahmenprogramm. Kinder ab dem Laufradalter hatten die Möglichkeit, sich auf einem unterhaltsamen Radmotorikparkour auszutoben. Gleichzeitig konnten die Erwachsenen zwei Lastenräder testen und deren praktische Handhabung kennenlernen. Es war schön zu sehen, wie die Besucherinnen die Aktivitäten genossen und dabei gemeinsam Freude am Radfahren erlebten.

Nach dem kurzzeitigem Regenschauer kurz vor Filmstart fanden sich die Kinobesucher*innen unter mitgebrachten Klappsesseln und Decken gemütlich zusammen. Die Vorführung des Films „Das Mädchen Wadjda“ war berührend und bewegend. Die Geschichte einer jungen Mädchen, das den Wunsch hat, Fahrrad zu fahren, und sich den gesellschaftlichen Einschränkungen beugen muss, regte zum Nachdenken über Gleichberechtigung und individuelle Freiheit an.

Insgesamt waren 150 Kinobesucherinnen vor Ort, die das besondere Gemeinschaftserlebnis genossen und einen unvergesslichen Abend verbrachten. Die Stromerzeugung durch das Radeln der Zuschauerinnen sorgte für eine interaktive Komponente und verdeutlichte, wie kleine Aktionen einen Beitrag zu nachhaltigen Veranstaltungen leisten können.

Wir möchten uns herzlich bei allen Teilnehmer*innen bedanken, die diesen besonderen Abend zu einem gelungenen Ereignis gemacht haben. Ein großer Dank geht auch an den Cycle Cinema Club für die großzügige Bereitstellung des Radkinos als Anerkennung für den 3. Platz des Seniorenbundes bei der „Österreich radelt“ Aktion.

Es war schön zu sehen, wie die Begeisterung für das Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrsmittel und das Bewusstsein für nachhaltige Mobilität während dieser Veranstaltung gestärkt wurden. Zusammen können wir einen positiven Beitrag für unsere Umwelt und unsere Gesellschaft leisten.

Wir freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Ereignis!