Exkursion zur Holzbaukunst in Vorarlberg vom 27 – 29. März 2023

Lesedauer: < 1 minute

Mit der 3-tägigen Holzbauexkursion nach Vorarlberg konnte die Leader Region Mühlviertler Alm und die KEM Mühlviertler Alm einen wichtigen Schritt zur nachhaltigen Markenentwicklung für die Region setzen. Wichtige Akteure aus Zimmerei und Holzverarbeitung, Lehrlinge, Architekten, Bürgermeister sowie weitere wichtige Vertreter aus Landwirtschaft und Kommunalpolitik, konnten im Rahmen der Exkursionsreise hochkarätige Informationen und Einblicke in die Vorarlberger Holzbaukunst sammeln. 10 ausgewählte Programmpunkte führten durch den Bregenzerwald zu den Werkstätten und Objekten international prämierter Holzbauprojekte, wie dem imposanten Dorfsaal in Mellau oder dem Multifunktionszentrum in Ludesch. Ebenso am Programm standen spannende Vorträge vom renommierten Architekten Johannes Kaufmann oder dem Leiter der Holzbaukunst Vorarlberg, Dr. Matthias Ammann. Fachlich begleitet wurde die Exkursionsreise vom Architektur Institut Vorarlberg.

Die erfolgreiche Auftaktveranstaltung war Startschuss für die Entwicklung einer wert- und identitätsbildenden Marke rund um die Ressource Holz, die in unserer Region als Energieträger und als Baustoff noch intensiver als bisher genutzt werden soll. Als neues Bildungs- und Wissensfeld bietet der Rohstoff Holz multiple Chancen in neuen heimischen Absatzmärkten und darüber hinaus ein Fundament für nachhaltige Lebensmodelle zukünftiger Generationen.