Säge- und Forstwirtschaft der KEM MV Alm trifft sich zum Branchendialog

Lesedauer: < 1 minute

In einem informativen und spannenden Gruppendialog trafen sich kürzlich Vertreter:innen der regionalen Sägewerke und Forstwirtschaft zum dritten Holzbautreffen der Klima- und Energiemodellregion Mühlviertler Alm. Neben einer Werksführung im Brettsperrholzwerk LOC Holz GmbH in Arbing, stand der gemeinsame Dialog mit dem Waldverband, Forstwirtschaft und Sägewirtschaft im Mittelpunkt. Es wurden nicht nur forstwirtschaftlich relevante Maßnahmen zur Stärkung der Wälder für den Klimawandel intensiv erörtert, sondern auch die Notwendigkeit einer engen und abgestimmten Zusammenarbeit mit den bäuerlichen Waldbesitzern. „Die lückenlose Nachvollziehbarkeit der Holzherkunft gewährleistet eine nachhaltige Forstwirtschaft“, so Miteigentümer Ortner Rudolf von der LOC Holz GmbH, der interessante Einblicke in die innovative Smart Logistik des Industriebetriebs gewährt. Ein zentrales Thema war auch die Schaffung von Holzlagerplätzen in der Region, um die Holzqualität nach Schadholzereignissen zu erhalten. Aktuelle Lagerplatzprojekte wie zB das neu errichtete Nasslager in Weitersfelden ist eines von mehreren Schlüsselprojekten in diesem Zusammenhang, berichtete Obmann des Waldverbands Franz Kepplinger.

Die Teilnehmer:innen waren sich einig, dass der aktive Austausch zwischen Sägewerk und Forstwirtschaft für eine prosperierende Holzwirtschaft in Zukunft unabdingbar ist. So konnte das dritte Holzbautreffen das Verständnis für die zukünftigen Herausforderungen und Chancen in dieser Branche weiter vertiefen.