Waldinseln im Energiebezirk Freistadt

Die Wälder sind vom Klimawandel stark betroffen.
Gemeinsam mit Experten organisieren wir Pflanzaktionen und vermitteln dabei spannendes Waldwissen.

Nächste Pflanzaktion

Das solltet ihr mitbringen:

Der Wald ruft!

Unser gemeinsames Ziel sind gesunde & klimafitte Wälder in der Region. Gemeinsam mit Bürger*innen aus der Region wollen wir Solidarität mit Waldbesitzer*innen zeigen und gemeinsam anpacken. Ein wesentlicher Teil des Projektes stellt die Bewusstseinsbildung über die Bedeutung intakter Wälder für den Klimaschutz und uns Menschen dar. Wir brauchen die Wälder und die Wälder brauchen uns – jetzt!

Die Waldinseln

Um den Wald wieder wachsen zu lassen, wurde das Projekt „Waldinseln“ auf Initiative von Johanna Tschautscher 2021 in Lichtenberg gestartet. In Anlehnung an das Projekt werden nun auch im Energiebezirk Freistadt geschädigte Flächen aufgeforstet. Die Aufforstungstage finden im Rahmen des KLAR! Schwerpunktes „Klimafitter Wald“ statt.

Der Wald im Klimawandel

Der Klimawandel verändert die Wälder. Trockene Sommer und laue Winter sind schuld an dem starken Borkenkäferbefall. Ein Drittel der gefällten Bäume in Oberösterreich war in den vergangenen Jahren Schadholz. Waldbesitzer*innen tragen die Kosten und die Folgearbeiten. Der Wald kommt grundsätzlich ohne menschliche Hilfe zurecht und passt sich an, doch er würde über hunderte Jahre nicht jene Waldfunktionen erfüllen, die wir als Gesellschaft von ihm brauchen: CO2 Speicher, Wasserspeicher, Holzlieferant, Erholungsgebiet, etc. Menschliche Hilfe ist daher nötig.

Waldbäume richtig setzen

Ein Baum wächst über viele Jahre und Jahrzehnte. Um gesund und erfolgreich zu wachsen, muss er auch richtig eingepflanzt werden. Um eine fachgerechte Arbeit der freiwilligen Helfer*innen sicherzustellen, begleiten Waldhelfer die Pflanztage. Die Waldhelfer zeigen die Arbeitsschritte vor und weisen auf etwaige Fehler hin. Somit wird sichergestellt, dass der Baum auch fachgerecht gepflanzt wird und lange gedeiht.

Jetzt aktiv werden

Für unsere dritte Pflanzaktion suchen wir 25 Personen, die uns gerne bei der Pflanzaktion freiwillig unterstützen. Die Pflanzaktion wird vom Energiebezirk Freistadt organisiert und von Profis aus der Region unterstützt.

Als freiwillige*r Helfer*in erfährst du dabei hautnah, wie klimafitte Wälder entstehen, was sie zum Wachsen benötigen und welche Vorteile für Mensch und Klima damit verbunden sind. Egal ob jung oder alt, Neuling oder Waldprofi, jede*r ist herzlich dazu eingeladen, mitzumachen!

Nähere Informationen erhältst du nach deiner Anmeldung von uns.

Anmelden & mitmachen!

Du möchtest über kommende Aufforstungsaktionen informiert werden?
Dann melde dich einfach bei unserem Newsletter an!